Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür.

Die Kinder der Fürstenbergschule haben in den letzten Wochen, gemeinsam mit ihren LehrerInnen, gesungen, gebastelt, gebacken, gefrühstückt, gelesen usw. und so eine stimmungsvolle Adventszeit verlebt.  

Die letzte Schulwoche wurde schließlich eingeleitet mit den Weihnachtsgottesdiensten in der Paul-Gerhardt-Kirche, die zum Teil mitgestaltet wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4.

Heute, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, haben wir diese besondere Vorweihnachtszeit in der Schule mit unserem traditionellen Weihnachtssingen im Foyer abgeschlossen.
Alle Klassen haben sich hier getroffen, um zum Abschluss gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und sich damit in die Ferien zu verabschieden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien nun eine wunderschöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihre Kinder im Januar gesund und erholt wieder begrüßen zu dürfen.

Ernennung zur Schulleiterin

Am Dienstag, den 28.11.2023 wurde Frau Wissing zur Schulleiterin der Fürstenbergschule ernannt.
Damit leitet Frau Wissing unsere Schule nun auch ganz offiziell.

Unterstützt wird sie bei ihren Aufgaben von Frau van der Horst, die als kommissarische stellvertretende Schulleiterin das Schulleitungsteam komplettiert.

TRIXITT 2023

Am 25.09.23 hatten wir ein ganz besonderes Sport-Event: TRIXITT war bei uns zu Gast und hat unseren Schulhof in eine ganz außergewöhnliche, aufregende Sportlandschaft verwandelt.

Nach der Begrüßung durch das großartige Team und einem gemeinsamen Warm-Up ging es klassenweise an die einzelnen Stationen und die Schülerinnen und Schüler konnten beginnen, sich dort so richtig auszupowern.

Zwischendurch gab es nach einer kurzen Pause für alle noch eine gemeinsame Tanzeinlage, die ebenfalls für viel Spaß und Bewegung sorgte.

An den insgesamt sieben Modulen wurde nicht nur Basketball, Fußball und „Menschenkicker“ gespielt, sondern auch Kängurusprung mit Zielwurf, Hindernis- und Staffellauf.

Dabei standen Spaß und Fairness immer ganz weit im Vordergrund. Alle Kinder haben gemeinsam für uns als Schule für Punkte gekämpft und nicht gegeneinander.

Das hat noch einmal für ein ganz besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl gesorgt und am Ende des Tages sind alle Kinder völlig geschafft und ausgepowert, aber überglücklich nach Hause gegangen.

Es war ein toller Tag, alle hatten richtig viel Spaß und wir hoffen, dass TRIXITT nicht das letzte Mal bei uns zu Gast war.

Für weitere Bilder schauen Sie gerne unter der Rubrik „Projekte“ –> „Bewegte Schule“

Einschulung

Der 08.08.2023 war für 82 Kinder der Fürstenbergschule und deren Eltern ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag!

Um 10.15 Uhr versammelten sich zunächst alle zum ökumenischen Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche Bottrop-Boy.

Anschließend fand die Einschulungsfeier auf unserem Schulhof statt.
Die neuen Lernanfänger:innen und ihre Familien wurden herzlich willkommen geheißen und von ihren Patenklassen mit eingeübten Liedern und Tänzen begrüßt.

Von dort aus sind die neuen Koalas, Hunde und Pinguine mit ihren Lehrerinnen für eine erste Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume verschwunden.

Währenddessen wurden ihre Familien in der OGS mit reichlich Kaffee, Kuchen und Wasser versorgt.

Zurück aus den Klassen war der aufregende erste Schultag auch schon wieder vorbei und alle neuen Schüler:innen konnten sich zu Hause weiter feiern lassen.

Wir alle freuen uns auf euch und wünschen euch eine tolle Grundschulzeit!

Verabschiedung Frau Eiden

Am 20.06.2023 haben wir, nach insgesamt 34 Jahren, unsere Schulleiterin Frau Eiden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Bei einer gemeinsamen Feier auf dem Schulhof haben nicht nur Frau Wissing und, im Namen der Elternschaft, Frau Heider emotionale Worte gefunden.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Fürstenbergschule haben Frau Eiden mit einem Gedicht, einer sportlichen Darbietung, Tanz und Gesang würdig verabschiedet.

Wir wünschen Frau Eiden alles Liebe und Gute für diesen neuen Lebensabschnitt!

Sponsorenlauf

Am 01. März 2023 fand an unserer Schule ein großer Sponsorenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die einen kleinen Betrag pro gelaufener Runde über den Schulhof spenden sollten.

Am großen Tag selbst haben dann alle Kinder ihre Laufschuhe geschnürt, um mit möglichst vielen Runden einen ordentlichen Spendenbetrag zu „erlaufen“.

Zusätzlich haben zahlreiche Familien die Aktion mit verschiedensten mitgebrachten Speisen unterstützt, die während des Laufs zum Verkauf angeboten wurden und deren Erlös ebenfalls in den Spendentopf floss.

Während sich die Schülerinnen und Schüler sportlich engagierten und beim Laufen der Runden regelrecht über sich hinauswuchsen, konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer im Gebäude der OGS stärken und damit gleichzeitig Gutes tun.

Wir danken allen Kindern, Eltern und Sponsoren für ihr großartiges Engagement, sind sehr stolz auf so viel Einsatz von vielen Seiten und hatten einen tollen Tag.

(weitere Bilder unter der Rubrik „Projekte“)