Waldpädagogisches Zentrum (WPZ)

Das waldpädagogische Zentrum in Kirchhellen

Unsere Schule arbeitet schon sehr lange Zeit mit dem waldpädagogischen Zentrum zusammen und nutzt deren Angebote, welche die Kinder durch ihre vier Jahre Grundschulzeit begleiten.

Diese Zusammenarbeit beginnt im 1. Schuljahr mit der Einpflanzaktion kleiner Bäume. Dabei lädt das WPZ zu einem Termin im Frühjahr ein, an dem die Kinder der 1. Klassen kleine Setzlinge – „ihre“ Bäume – in die Erde pflanzen.
Dies sind heimische Bäume wie z. B. die Linde oder die Buche. Dazu besuchen die Kinder an diesem Tag die Tiere im WPZ und machen eine erste Waldführung durch das geschulte Personal des WPZ.

Ihre gepflanzten Bäume können die Kinder dann im 2. und 3. Schuljahr im WPZ besuchen. Bei diesem Besuch steht ebenfalls eine Waldführung an, die meist verschiedene Themen hat; so z.B. das Beobachten von kleineren Waldtieren und deren Bestimmung oder die Erkundung der verschiedenen Baumarten unserer Wälder. Diese Besuche finden im Herbst oder Frühjahr statt.

Im 4. Schuljahr – passend zum Schulwechsel der Kinder – findet dann die Auspflanzaktion statt. Dabei pflanzen die Kinder ihre nun schon größer gewordenen Setzlinge, die sie im 1. Schuljahr im WPZ eingepflanzt haben,  draußen in den Wald am Heidesee um.Diese Aktion wird begleitet von einer Waldführung durch den Wald am Heidesee, bei der auch heimische Waldtiere betrachtet werden, und den Besuch einer großen Spielwiese, auf der die Kinder viele Spiele und Aktionen ausprobieren und spielen können, die etwas mit dem Wald zu tun haben. Somit können sie z.B. Äste sägen, Tiere „erfühlen“, Bienenstöcke besichtigen, den Wald mit geschlossenen Augen „erfühlen“, ein Schubkarrenrennen machen oder Holzstämme stapeln. Gerade diese letzte Aktion, wenn die Kinder „ihre“, mit ihnen gewachsene Bäume, in den großen Wald umsiedeln, ist eine besondere Attraktion mit symbolischem Charakter.