Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern und liebe Kinder,

mein Name ist Ina Kupka und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Fürstenbergschule.

Vorstellung

Als Schulsozialarbeiterin der Schule habe ich für Kinder, Eltern und Lehrer ein offenes Ohr und bin eine neutrale und vertrauensvolle Ansprechpartnerin.

Ich unterstütze sowohl bei schulischen als auch bei familiären Problemen und biete geeignete und individuelle Hilfen an.

Zu meinen Aufgabenschwerpunkten zählen:

  • Lösen von Konflikten und Problemen mit Mitschülern
  • allgemeine Beratungsangebote für Schüler/innen, Eltern, Lehrer
  • individuelle Hilfestellungen und Förderungen bei Schwierigkeiten und Krisen im Schulalltag
  • Aufzeigen und Erarbeiten von alternativen Handlungsstrategien
  • Vermittlung und Begleitung zu Beratungsstellen und Institutionen der Kinder und Jugendhilfe
  • Intervention bei Schulmüdigkeit oder Schulverweigerung
  • Sozialpädagogische Gruppen-, Einzel-, oder Projektarbeit in allen Klassen
  • Unterstützung bei der Antragstellung und Organisation von Bildung und Teilhabe
  • Begleitung und Organisation von themenbezogenen Elternabenden oder Elterncafés
  • Kollegialer Austausch und Beratung von Lehrkräften
  • Unterstützungsangebote im Umgang mit einzelnen Schülern und/ oder mit der Klassengemeinschaft
  • Vorbereitung und Begleitung von Elterngesprächen
  • Teilnahme an schulischen Veranstaltungen
  • Offene Kindersprechstunde
  • Verhaltenstraining „Auf Schatzsuche mit Ferdi und seinen Freunden!

Ich bin zu folgenden Zeiten persönlich an der Fürstenbergschule erreichbar.
Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00 – 11.45 Uhr
Donnerstag: 8.0016.00 Uhr
In dieser Zeit sind Termine nach Absprache möglich.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf können Sie mich unter untenstehenden Rufnummern oder per E-Mail erreichen.

Ich freue mich Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Meine Kontaktdaten:

Ina Kupka

Telefon: 02041 41568

Handy: 01520 8373707

Mail: ina.kupka@ev-kirche-bottrop.de