Kooperation mit den Kindergärten

Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule möglichst
einfach zu gestalten, kooperiert die Fürstenbergschule seit Jahren mit den angrenzenden Kindergärten, wie dem städtischen Kindergarten Boy, dem katholischen Kindergarten St. Johannes, dem evangelischen Kindergarten Boy, sowie der AGSB Bottrop e.V. (Rappelkiste).

Die zukünftigen Schulanfänger besuchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Unterricht eines 1. Schuljahres. Sie gewinnen in einer Unterrichtsstunde mit den Lernanfängern und der anschließenden Hofpause einen ersten Einblick in den Schulalltag. Des Weiteren verlieren sie so ihre möglichen Bedenken und die Vorfreude auf die Schule wird weiter geweckt.

Gespräche mit den Erzieherinnen und die Weitergabe der KiTa- Dokumentationen bieten außerdem die Möglichkeit sich über Kinder auszutauschen und individuelle Besonderheiten im Vorfeld in den Blick zu nehmen.

Auch für die Eltern der 4-jährgen findet in der Schule jährlich ein Informationsabend statt, der zusammen mit den KiTas des schulischen Einzugsgebietes vorbereitet und durchgeführt wird.