Schulbücherei

Unsere Schulbücherei

Wenn Kinder lesen, tauchen sie in eine andere Welt ab, sie erleben wunderbare Abenteuer und erweitern ihren Horizont. Durch das Lesen entwickeln Kinder eine größere Empathiefähigkeit und identifizieren sich mit den unterschiedlichsten Figuren. Lesen zeigt Kindern verschiedene Handlungsstrategien und regt ihre Fantasie an. Die Figuren in den Geschichten dienen Mädchen und Jungen als Vorbilder. Lesen bereichert das Leben Ihres Kindes.

Aufgabe der Grundschule ist es, die Lesefähigkeit und Lesefreunde aller Kinder zu fördern. Ein weiteres tragendes Prinzip des gesamten Schulalltags ist der verstehende Umgang mit Texten. Auch der Umgang mit neuen Medien, wie z.B. Internet und Computer, ist ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag, um die Medienkompetenz der Kinder zu erweitern.

Diese wichtigen Aufgaben werden täglich in den Unterricht integriert. Zur weiteren Leseförderung dienen uns unsere Schulbücherei und das Online-Portal Lepion, welches die Kinder sowohl an den Computern unserer Schule als auch an ihren Computern zu Hause benutzen können.

Unsere Schule nutzt  schon seit mehreren Jahren das Online-Portal Lepion, dessen Name für LEsen, PIrat und Online steht.
Auf der Internetseite www.lepion.de können unsere Schülerinnen und Schüler zu den gelesen Büchern bis zu 12 Fragen beantworten und Punkte sammeln. Das Portal hat einen ständigen Zuwachs an Kinder- und Jugendbüchern, zu denen Fragen beantwortet werden können. Zur Zeit stehen etwa 8000 Bücher zur Verfügung.

Durch den Quiz-Charakter des Portals wird die Lesefreude der Kinder gefördert. Das Beantworten der Fragen stärkt das sinnentnehmende/verstehende Lesen. Das Sammeln von Punkten dient den Kindern als Anerkennung. Zusätzlich lernen die Kinder den Umgang mit dem Computer und dem Internet.

In der Schulbücherei können sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Lesestoff versorgen. Viele der Bücher haben ein Lepion-Logo und können auf www.lepion.de bearbeitet werden.

Einmal in der Woche können die Kinder ausgeliehene Bücher zurückgeben und neue Bücher ausleihen.

Das Kontingent der Bücherei ist gut sortiert. Es gibt Bücher für alle Lesestufen, so dass sowohl Leseanfänger als auch fortgeschrittene Leser passendes Lesematerial finden.

Auch die unterschiedlichen Interessen der Kinder werden berücksichtigt, in der Bücherei finden sie Erzählungen und Geschichten zu verschiedenen Themenbereichen und kindgerechte Fachliteratur.

Die Schulbücherei wird sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von einigen ehrenamtlich aktiven Eltern betreut.

Da jede Schule auf die Mitarbeit von Eltern angewiesen ist,  sind auch Sie herzlich eingeladen, uns tatkräftig zu unterstützen. Wenn Sie einmal wöchentlich vormittags Zeit haben, in der Bibliothek Bücher an Kinder zu verleihen, freuen wir uns sehr über Ihr Engagement.

Wenden Sie sich bei Interesse an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes.