Gemeinsames Lernen

Lernen, zusammen zu leben –
Lernen, mit anderen zu leben.
Diese Art von Lernen ist heute
wahrscheinlich die wichtigste.

(UNESCO-Bericht zur Bildung für
das 21. Jahrhundert)

Gemeinsames Lernen an der Fürstenbergschule bedeutet, dass alle Kinder, mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, gemeinsam lernen.

Dies bedeutet die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten, ihrer Talente und Neigungen, ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, ihrer unterschiedlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen in unserer Schule.

Nachdem wir seit 1995 im Rahmen der Einzelintegration Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichten, ist die Schule seit dem Schuljahr 2012/2013 Ort für Gemeinsames Lernen.

Bei der Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf spielt die Wohnortnähe eine entscheidende Rolle, so dass lange Fahrwege zur Schule vermieden werden und auch Freundschaften im Wohnort aufgebaut und gepflegt werden können.

Für alle Kinder bietet das Gemeinsame Lernen an unserer Schule vielfältige Lernchancen:

• Erweiterung der sozialen und kooperativen Kompetenzen
  • Akzeptanz eigener Stärken und Schwächen sowie die der  Mitschülerinnen und Mitschüler
  • Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls durch Bewusstmachung eigener Fähigkeiten
  • Entwicklung eines gesunden Selbstbildes
  • Übernahme von Verantwortung für sich selbst und in den Lerngruppen
  • Unterstützung und Förderung in einigen Stunden durch zwei Lehrkräfte als Ansprechpartner im Rahmen einer Doppelbesetzung
  • Erweiterung der schulischen Erfahrungen durch die Nutzung des Grundschulangebotes sowie der sonderpädagogischen Unterstützungsangebote (z.B. Psychomotorik)
  • Ergänzung der leistungsorientierten Sichtweise auf das Lernen durch verschiedene soziale Aspekte, die einen hohen Stellenwert für das Schulleben und darüber hinaus haben

An unserer Schule unterrichten aktuell drei Sonderpädagoginnen (eine Vollzeitkraft, zwei Teilzeitkräfte) in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Klassenlehrkräften die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf entweder
– im Team im Klassenverband oder
– im Rahmen von Kleingruppen- oder Einzelförderung.Zusätzlich wird unsere pädagogische Arbeit durch Integrationsfachkräfte und Bundesfreiwillige unterstützt. Auch arbeiten wir mit therapeutischen Fachkräften aus den Bereichen der Logopädie und Ergotherapie zusammen.

Förderung im  Klassenverband

Unser Leitgedanke ist, dass alle Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf so oft wie möglich gemeinsam im Klassenverband lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernen überwiegend in ihrem Klassenraum, an gemeinsamen Themen, mit individuell angepassten Aufgaben und unterschiedlichen Anforderungen.

Förderung im Rahmen von Kleingruppen- und Einzelförderung

Parallel setzen wir die äußere Differenzierung um. Hier finden die Schülerinnen und Schüler eine vertraute Umgebung, in der sie in Kleingruppen oder in Einzelförderung gefördert werden. Hierfür stehen uns zwei Lernräume zur Verfügung, die mit für die unterschiedlichen Förderschwerpunkte angepassten Materialien ausgestattet sind.

Die individuellen Bedarfe unserer Schülerinnen und Schüler werden durch das Zusammenspiel von äußerer und innerer Differenzierung berücksichtigt und auf Grundlage einer Förderplanung, die in enger Zusammenarbeit zwischen den Grundschullehrkräften und den Sonderpädagoginnen erarbeitet wird, optimal gefördert.

Bei Interesse am vollständigen Konzept zum Gemeinsamen Lernen an der Fürstenbergschule wenden Sie sich bitte an unsere Sonderpädagoginnen.