Bewegte Schule

Themenerschließendes Bewegen im Unterricht

Themenbezogenes Bewegen im Unterricht  eröffnet Chancen für eine „Bewegte Schule“. Sich in einem thematischen Zusammenhang zu bewegen kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, sich die Sache selbst zu erschließen. (z. B. ein großer Zahlenstrahl zum Springen von 1×1-Aufgaben, mit Seilchen Buchstaben und Ziffern legen und diese ablaufen, Gedichte mit Bewegung gestalten,…)

Bewegungspausen

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, werden regelmäßig Bewegungspausen in den Unterricht integriert.

Große Spielpause:

14- tägig wird eine große Spielpause in der 3. Unterrichtsstunde entsprechend der Wetterlage für alle Schüler auf dem Schulhof  durchgeführt. Die Lehrer bieten unterschiedliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten unter Einbeziehung der vorhandenen Handgräte an.

Bewegungschancen in den festgelegten Pausenzeiten

Wir ermöglichen „Aktive Pausen“ auf dem Schulhof, der mit seinen Spielgeräten, Naturräumen, Ruhezonen und Aktivzonen dazu einlädt, bedürfnisgerecht und individuell die Pausenzeit zu erleben. Außerdem wurden für jede Klasse Spiel- und Sportgeräte angeschafft, mit denen die Kinder zusätzlich draußen spielen können.

Schulhof:

Der Schulhof bietet sich mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten als Spiel- und  Bewegungsstätte an. Er verfügt über eine große Spielwiese, zwei Fußballtore und verschiedene Geräte, die zum Klettern, Hangeln, Schaukeln, Springen und Balancieren genutzt werden können.

Weitere Spiel- und Sportgeräte wie z.B. Pedalos, Reifen, Hüpf- und Balancierbälle, Wippen, Stelzen, Schwungtuch etc. befinden sich in einer Garage bzw. im Kellerraum und können unter Aufsicht einer  Lehrperson genutzt werden.

Außerunterrichtliche Bewegungsangebote

Fußballturnier:

Jedes Jahr findet  4-6 Wochen vor Schuljahresende das Fußballturnier der Bottroper Grundschulen statt. Eine Auswahlmannschaft der Schule nimmt an dem Turnier teil.

Tanzfest:

Seit 2011 nimmt die Fürstenbergschule  mit eingeübten Bewegungsdarstellungen an dem Tanzfest der Grundschulen teil.

Schülerwaldlauf:

In Kooperation mit dem Sportverein Adler 09 und der Volksbank als Ausrichter findet jährlich an einem Wochenende ein Schülerwaldlauf statt. Die teilnehmenden Schüler/Innen laufen je nach Alter eine Strecke von 600m – 800 m durch den Stadtgarten.

Spiel- und Sportfest:

Jährlich gegen Ende des Schuljahres finden die Bundesjugendspiele in Form eines Wettbewerbes statt. Dabei bemühen sich die Kinder der Klassen 1-4 um ein erfolgreiches Abschneiden bei Wurf-, Sprung- und Laufdisziplinen der Leichtathletik. Als Motivation erhalten alle Kinder eine leistungsgerechte Urkunde.

Darüber hinaus nehmen wir  an dem Sportfest der Grundschulen und dem Tag der Talente teil.

Sportangebote der OGS

Die OGS bietet zahlreiche sportliche Angebote für unsere Kinder an.
Zu den Angeboten zählen z.B Judo, Einrad, Fußball, Tanz, Fit4Fun sowie Entspannungstechniken.

Große Spielpause