Einschulung

Einschulung an der Fürstenbergschule

Die Anmeldung an der Fürstenbergschule

Damit der Übergang von der Kita in die Schule gut gelingt, begleiten wir unsere zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger schon vor der Einschulung.

Nach dem Einschulungsparcours besuchen wir die Kinder in ihren Kitas. Bis zu den Sommerferien finden anschließend vier Schnuppertage statt. Dabei lernen die Kinder unsere Schule, die Klassenräume und erste Abläufe des Schulalltags kennen. So können sie in Ruhe ankommen, erste Kontakte knüpfen und sich Schritt für Schritt auf den Schulalltag vorbereiten.

Unser Vorschulprogramm soll den Kindern einen gelungenen und möglichst vertrauten Start in ihre Grundschulzeit ermöglichen.

Der Informationsabend

Ungefähr im Juni findet dann der erste Informationsabend für die Eltern der neuen Erstklässler statt, an dem sie Informationen über unsere Schule, Schulabläufe, die Klasseneinteilungen und das benötigte Material erhalten.
Auch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer ihres Kindes – soweit sie feststehen – und das Klassentier lernen die Eltern an diesem Abend kennen.
Mit einem kleinen Willkommensbrief begrüßen die Paten kurz vor den Ferien die Erstklässler und stellen sich ihnen vor. Die jeweiligen Viertklässler übernehmen die Patenschaft der neuen Lernanfänger und begleiten sie weiter durch das erste Schuljahr.

Das virtuelle Vorschulklassenzimmer

Unser virtuelles „Vorschulklassenzimmer“ bietet schöne Ideen und Materialien zum Üben vor dem Eintritt in die Schule. Außerdem finden Sie hier viele Informationen rund um das Thema Schule und vieles mehr.

https://padlet.com/katjaahlmann/Vorschulpadlet

Die Einschulung

Der erste richtige Schultag beginnt nach den Sommerferien mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche. Danach geht es zur Schule auf den Schulhof, wo bei gutem Wetter eine kleine Feier für die neuen Erstklässler stattfindet. Die Klassen der Fürstenbergschule führen etwas auf oder singen ein Lied. Die Schulleitung begrüßt die Kinder mit ihren Eltern und ruft sie dann zu einer ersten Unterrichtsstunde in den Klassen 1 auf.
Dazu gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrern und Klassenkameraden in ihren Klassenraum und die erste richtige Unterrichtsstunde findet statt. Ihre Eltern können derweil die Zeit auf dem Schulhof verbringen und in unserer „Cafeteria“, die von Eltern der Klassen 2 an diesem Tag organisiert wird, einen Kaffee trinken. An diesem Tag erhalten die Kinder auch schon ihre erste Hausaufgabe.
Am nächsten Tag lernen die Erstklässler ihre Paten persönlich kennen, welche ihnen die Schule, den Hausmeister, die Sekretärin und alle weiteren wichtigen Räume zeigen. Die Paten frühstücken mit den Kindern, begleiten sie in die Pause, helfen ihnen bei Problemen und sorgen dafür, dass die Kinder z. B. die Toilette und nach der Pause den Weg zurück in ihren Klassenraum finden.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres helfen die Paten bei Bastelaktivitäten wie z.B. zu St. Martin oder zu Weihnachten. In den ersten Tagen werden die Kinder so schrittweise an den Schulalltag gewöhnt und erhalten nach dieser Eingewöhnungszeit ihren regulären Stundenplan.